Hegering Lahnstein - Hegeringleiter: Marco Köhler

Marco Köhler
eMail: [email protected] 
Handy: 0160-95233962 

Created with Sketch.

Jahrgang 1980
Beruf: Feinwerkmechanikermeister
Jagdschein seit 2007

Der Hegering Lahnstein besteht aus 56 Jagdbezirken, z. T. in einzelne Reviere unterteilt:

Becheln, Bissingen, Braubach, Dachsenhausen, Fachbach-Miellen, Forstgut Lindenbach, Frücht,

Kamp Bornhofen, Kehlbach, Niederlahnstein, Lahnstein, Nievern, Oberbachheim, Osterspai, Filsen,

Winterwerb.

 




 




Stellvertreter: 

Florian Gasteyer
Email: [email protected]

.


Hegeringversammlung 2024 des Hegering Lahnstein

 

nähere Informationen durch Klick auf den Button!


Hegeringschießen 2023

 
Am 7. Oktober 2023 fand unser jährliches Hegeringschießen statt. Erstmalig wurde aus einem auf dem Stand gebauten Erdsitz auf die Fuchsscheibe sitzend 100m geschossen.
Der Rehbock wurde auf 100m vom Zielstock aus und auf die Wildsau auf 50m freihändig geschossen. Nach harten, aber fairen Wettkampf konnte sich am Ende Eric Schwab über den 1 Platz freuen.
Ihm wurde der Wanderpokal und einen Präsentkorb überreicht. Der zweite Platz ging an Maike Stein,  dicht gefolgt auf dem 3 Platz von Tobias Lang, der sich erst kurz vor dem Schießen beim LJV und
somit beim Hegering Lahnstein anmeldete. Wir wünschen allen Schützen ein kräftiges Waidmannsheil und würden uns im nächsten Jahr über eine noch deutlich regere Teilnahme freuen.


Oktoberfest Hegering Lahnstein


Passend zur Jahreszeit, in zünftiger Kluft, folgten am 14. Oktober über 90 Leute unserer Einladung zum 1. Oktoberfest des Hegerings.
Bei Live-Musik – ein besonderer Dank geht hier an die Bläsergruppe Marksburg - , liebevoll angerichtetem bayrischen Essen und natürlich
frisch gezapftem „Helles“ hatten alle Mitglieder mit Familien und Freunden die Gelegenheit auch mal neben der Jagd etwas Jägerlatein auszutauschen.
Der Erdsitz, welcher eine Woche zuvor dem Hegeringschießen diente, wurde versteigert und zusammen mit den überschüssigen Einnahmen (wurde zuvor angekündigt)
freut sich jetzt der Verein Waschelohr (Schweißhunde) in Not über eine großzügige Spende über 250,-€.
Bei all dem positiven Feedback, das uns zugetragen wurde, freuen wir uns schon jetzt darauf euch mittzuteilen das es ein Oktoberfest 2024 geben wird.
 

HG Lahnstein

Hegering Lahnstein Termine 2023 

Nachlese Hegeringversammlung 2023

 
Bedingt durch Corona war in den vergangenen Jahren einiges nicht so gelaufen wie die Jahre davor. Ferner wurde im vergangenem der komplette Vorstand im Hegering neu gewählt.
Desto mehr freute sich die neue Hegeringleitung über die hohe Besucheranzahl (über 50 Waidkameraden*innen) am 11.03.2023 zur Hegeringversammlung 2023 auf dem Schützenplatz in Lahnstein.
Als Gast konnten wir unsere Kreisgruppenvorsitzende Angela Warkentin begrüßen, die Ihren Bericht und den des krankheitsbedingt entschuldigten Kreisjagdmeisters Rüdiger Klotz vortrug.
Hauptthemen hier waren die Beschilderung bei Drückjagden und die Jagdsteuer.
Ebenfalls freute sich der neu gewählte Vorstand das 6 Reviere der Einladung folgten und Ihre Trophäen der letzten beiden Jagdjahre zur Bewertung abgegeben haben. Vielleicht schaffen wir es bei der nächsten
Hegeringveranstaltung, dass weitere Reviere teilnehmen werden.
Bei der Vorstellung der Termine im Jahr 2023 fragte der Vorstand nach dem Wunsch zur Durchführung eines Sommerfestes, welches großen Zuspruch fand.
Weiter werden wir euch zu den besprochenen Themen Jägerflohmarkt und Solidaritätskasse Jagdhunde in den nächsten Wochen informieren.
Wir bedanken uns nochmals für die hohe Teilnehmeranzahl und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.
 
Termine 2023:
 
            Kreisgruppe
 

  • 14.04.2023 JHV der KG in Miehlen (auszustellende Trophäen sind am Vorabend 13.04.2023 anzuliefern)
  • 12.05.2023 Landesjägertag in Neuwied
  • 16.-18.06.2023 Rheinland-Pfalz Tag in Bad Ems – Kreisgruppe wird teilnehmen

 
 
Schießstand Hahnstätten
 

  • 10.06.2023 Arbeitseinsatz auf dem Schießstand – Helfer werden noch gesucht -  Melden bitte beim Obmann Frank Schäfer
  • 08.07.2023 Damenschießen
  • 16.09.2023 Hegeringvergleichsschießen (pro HR sind 5 Schützen aufzustellen)

 

  • 20.05.2023 Allgemeines Schießen
  • 17.06.2023 Allgemeines Schießen
  • 15.07.2023 Allgemeines Schießen
  • 19.08.2023 Allgemeines Schießen
  • 14.10.2023 Allgemeines Schießen

 
Hundeausbildung
 

  • 08.05.2023 Beginn Hundeausbildung – Anmeldungen über Obmann Claus Krämer oder Bernd Helbach

 
 
Schießtermine des HG Lahnstein auf dem Schützenplatz der Schützengesellschaft Oberlahnstein
 
Je zwischen 9Uhr und 12 Uhr (es stehen zwei 100m Bahnen zur Verfügung)
 

  • 22.04.2023 Allgemeines Schießen
  • 13.05.2023 Allgemeines Schießen
  • 24.06.2023 Allgemeines Schießen
  • 22.07.2023 Allgemeines Schießen
  • 07.10.2023 Hegeringpokalschießen (nur mit Büchse des Hegering)

 
 
Allgemeine Termine Hegering
 

  • 05.08.2023  18 Uhr -  Hubertusmesse während dem Schützenfest der Schützengesellschaft Oberlahnstein – Bläsergruppe Rhein Lahn
  • 06.08.2023  ab 11Uhr Frühschoppen der Jäger auf dem Schützenfest der Schützengesellschaft Oberlahnstein

 

  • Sommerfest – Termin und Örtlichkeit folgen

 
 
Mit waidmännischen Grüßen
 
HR- Leitung
 
 

.


                                            Hegering Lahnstein

Hegering Lahnstein wählte neuen Vorstand 

  
Ende Oktober hatte die Kreisgruppe nach dem versendeten Brandbrief zur Wahl einer neuen Hegeringleitung eingeladen. 
  
Die Wahl fand recht unkompliziert, aber unter Einhaltung aller erforderlichen Statuten statt. 
  
Zum neuen Hegeringleiter wurde Marco Köhler gewählt, der im Anschluß seiner Wahl den Vorschlag und Antrag stellte, die beiden übrig gebliebenen zur Wahl stehenden Mitglieder des Hegering Lahnsteins als seine beiden Stellvertreter zu wählen. 
  
Bedenkt man das noch Wochen zuvor keiner zur Wahl stand, eine wohl recht gute Entscheidung. 
Wie sich durch die anschließende einstimmige Zustimmung des Wahlvorschlages aller anwesenden Mitgliedern des Hegering Lahnsteins herausstellte. 
  
Somit standen die beiden Stellvertreter ebenfalls fest - Florian Gasteyer und Maximilian Battenfeld - unterstützen nun beide als stellvertretende Hegeringleiter. 
  
Weiter sicherte Dr. Heinz Gemmer die Unterstützung des neuen Hegeringvorstandes zu. 
  
Die neue Hegeringleitung bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen und die rege Teilnahme an der Wahl, wenn man bedenkt, dass im Mai zuvor auf der Hegeringversammlung 
nur 7 Mitglieder teilnahmen. 
  
In den kommenden Wochen wird sich die neue Hegeringleitung mittels Brief den Mitgliedern des Hegering Lahnstein nochmals vorstellen und mit einer Terminübersicht der geplanten  
Aktivitäten für das kommenden Jahr 2023 informieren. 
  
  
  
Danke und Gruß  
Marco